BipperbachSolothurn, Bern

Der Bipperbach ist ein Fliessgewässer im Kanton Solothurn. Der knapp sieben Kilometer lange Bach ist ein rechter Zufluss der Dünnern.

Er entsteht unter dem Namen Anterebach im Bachwald unterhalb des Rosschopfs auf einer Höhe von circa 882m ü.M. Er fliesst danach östlich von Wolfisberg den Hang hinunter, um so nach Niederbipp zu gelangen. Hier fliesst er mitten durch das Dorf hindurch. Nach Niederbipp dreht er von zuvor Südost in Richtung Nordosten ab, um dann im Bipperkanal durch die Ebene nach Oensingen zu fliessen. Am südlichen Dorfrand von Oensingen mündet der Bipperbach dann auf 453m von rechts in die Dünnern.

Der kleine Bipperbach hat die Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) 442.

Alternative Namen

Bipperkanal, Anterebach

Fakten zum Bipperbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
7 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
im Bachwald (ob Wolfisberg)
Quellhöhe m. ü. M.:
882 m. ü. M.
Mündet in:
Dünnern
Mündungsort:
Oensingen
Mündungshöhe m. ü. M.:
453 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden