BiberenbachSolothurn, Bern

Der Biberenbach ein Zufluss der Emme. Er hat eine Länge von gut zwölf Kilometern und fliesst auf dem Gebiet der Kantone Bern und Solothurn.

Der Bach entspringt auf rund 597m ü.M. beim Weiler Gächliwil (SO) am Bucheggberg («Buechibärg»). Der Biberenbach fliesst zunächst westwärts durch den Chalchmattegrabe, in welchem er kurz auf Berner Kantonsgebiet fliesst. In diesem Graben dreht er dann langsam gegen Nordosten ab und passiert so dann das Dorf Gossliwil. Wenig später fliesst er durch das Dorf Bibern und dann durch das Biberental (auch Biberntal). Am Ende des Tals passiert der Biberenbach den Weiler Ichertswil sowie die Dörfer Lüterkofen und Lohn, wo mit dem Mülibach der einzige nennenswerte Zufluss aufgenommen wird. Zum Abschluss seiner Reise erreicht der Bach die Grossgemeinde Biberist. Der Biberenbach durchquert Biberist von Südwesten nach Nordosten und mündet dann etwas ausserhalb des Dorfzentrums auf rund 438m von links in die Emme.

Der Biberenbach trägt die Gewässerlaufnummer 3723 im Oberlauf und ab Lohn die 1277.

Alternative Namen

Dorfbach

Fakten zum Biberenbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
12 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Fluss
Quelle:
bei Gächliwil
Quellhöhe m. ü. M.:
597 m. ü. M.
Mündet in:
Emme
Mündungsort:
Biberist
Mündungshöhe m. ü. M.:
438 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung

Durchfliesst die Gemeinden