Biber (Rhein)Thurgau, Schaffhausen

Der Biber ist ein linker Zufluss des Rhein. Er fliesst auf deutschem Staatsgebiet (Bundesland Baden-Württemberg) und in der Schweiz (Kanton Schaffhausen). Seine Flusslänge beträgt total etwas mehr als 30 Kilometer.

Der Fluss Biber entspringt unterhalb des Bisberg nördlich des Dorfes Watterdingen auf einer Höhe von circa 717 Metern über Meer. Er fliesst danach in etwa südlicher Richtung durch Watterdingen und später durch Blumenfeld hindurch. Weiter südlich nach Beuren am Ried nimmt er den Biberbach und später in Büsslingen den Herdbach zu sich auf. Nun tritt er erstmals auf Schweizer Boden über. Gleich nach der Grenze lässt er den Riedbach (auch Körbelbach) zufliessen bevor er am Schaffhauser Dorf Hofen vorbeizieht. Dort nimmt er das Aalterfmerbächli mit und erreicht dann mit dem Dorf Bibern das Bibertal. Er betätigt sich dann kurz als Grenzfluss, um danach wieder auf Schweizer Boden durch Thayingen hindurch zufliessen. Nach Thayingen überquert er abermals die Grenze nach Deutschland, passiert die Dörfer Bietingen und Randegg, bevor er dann ein letztes Mal das Land wechselt und Buch (Kanton Schaffhausen) erreicht. Zum Schluss fliesst der Biber am Dorf Ramsen und der Siedlung Wilen vorbei, um dann bei der Bibermühle auf rund 393m von links in den Rhein zu münden.

Der Biber trägt die Gewässerlaufnummer 664 und ist nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Fluss Biber (GEWISS Nummer 584)), einem Zufluss der Alp.

Fakten zum Biber (Rhein)

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
22 km
Klasse:
Bach (7)
Typ:
Fluss
Quelle:
bei Watterdingen (DE)
Quellhöhe m. ü. M.:
717 m. ü. M.
Mündet in:
Rhein
Mündungsort:
Bibermühle (Ramsen)
Mündungshöhe m. ü. M.:
393 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden