Biber (Alp)Zug, Schwyz

Die Biber ist ein Nebenfluss der Alp. Sie fliesst in den Kantonen Schwyz und Zug und hat eine Länge von rund zwölf Kilometern. Rechnet man ihren längsten Quellfluss, den Schleuckbach, hinzu, ist sie gar knapp 15 Kilometer lang.

Der Fluss Biber entspringt unter dem Namen Schleuckbach unterhalb der Ruchegg bei Rothenthurm. Ab dem Gebiet Matt am Dorfeingang von Rothenthurm fliesst ihm dann ein weiterer Bach zu und der Name wechselt zu Biber. Nun fliesst sie durch das Dorf Rothenthurm hindurch und mäandriert dann durch das Ägeriiried. Sobald sie dieses betritt wird sie zum Grenzfluss zwischen den Kantonen Zug im Westen und Schwyz im Osten. Nahe der Äusseren Altmatt beim Bibersteg nimmt sie von rechts den Chlausenbach auf und dreht nun allmählich gegen Osten ab.

Bis zum Weiler Schwyzerbrugg fliessen der Biber nun aus dem Gutschwald mehrere Bächlein zu – so etwa das Gutschbächli oder das Ängibächli. Schwyzerbrugg passiert die Biber dann nördlich und wenige hundert Meter später gelangt sie nach Biberbrugg, wo sie direkt beim Bahnhof von links kommend in den Fluss Alp mündet. Die Alp ihrerseits mündet dann knapp zwei Kilometer später in die Sihl.

Die Innerschweizer Biber ist nicht zu verwechseln mit dem Biber, der in Schaffhausen und Deutschland fliesst und dann in den Rhein mündet.

Bildergalerie