Der Beverin ist ein rund 16,5 Kilometer langer Fluss im Oberengadin im Kanton Graubünden. Er durchfliesst das Val Bever und mündet zum Schluss in den Inn.

Das Quellgebiet des Fluss Beverin liegt unterhalb der Gipfel des Piz Surgonda und des Piz Traunter Ovas auf rund 3010 Metern über Meer. Er fliesst zunächst hinunter in ein namenloses Seelein, welches unter anderem vom Vadret d’Agnel gespeist wird. Danach fliesst der Bach nun hinunter ins Val Bever, wo zuerst unterhalb der Chamanna Jenatsch die Ova Piz Calderas zufliesst und später die Ova Traunter Ovas. Nun fliesst er in nordöstlicher Richtung durch das Tal und lässt dabei etwa die Ova Piz Chembels oder die Ova da Suvretta einfliessen.

Beim Bahnhof Spinas, dem Eingang zum Albulatunnel fliesst dem Beverin dann noch die Valletta da Bever zu, ehe sich der Fluss dann aufmacht, in westsüdwestlicher Richtung hinunter ins Oberengadin zu fliessen. Dieses erreicht er dann bei Beverin, wo er am südlichen Dorfrand vorbeifliesst und dann auf 1695m beim Lej da Gravatscha von links in den Inn einfliesst.

Der Fluss Beverin läuft unter der GEWISS-Nummer 5421.

Fakten zum Beverin

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
17 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Fluss
Quelle:
unterhalb des Piz Traunter Ovas
Quellhöhe m. ü. M.:
3010 m. ü. M.
Mündet in:
Inn
Mündungsort:
beim Lej da Gravatscha (Bever)
Mündungshöhe m. ü. M.:
1695 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden