Der Bernhardsbach ist ein kurzes, nur knapp zwei Kilometer langes Bächlein in der Ostschweiz. Er entspringt unterhalb der Vögelinsegg in der Appenzell Ausserrhoder Gemeinde Speicher.

Nun fliesst der Bach nordwärts hinunter und bildet so nach wenigen hundert Metern dann die Grenze zwischen den Kantonen St. Gallen (linksseitig) und Appenzell Ausserrhoden (rechtsseitig). Bald passiert der Bernhardsbach dann das Dorf Speicherschwendi und wenig später mündet er schlussendlich unterhalb des Schaugenbädli auf 565m ü.M. von links in den Fluss Goldach ein.

Der Bach fliesst unter der Schweizer Gewässerlaufnummer 390.

Fakten zum Bernhardsbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
2 km
Klasse:
Bächlein (10)
Typ:
Fluss
Quelle:
Vögelinsegg
Quellhöhe m. ü. M.:
910 m. ü. M.
Mündet in:
Goldach
Mündungsort:
Speicherschwendi
Mündungshöhe m. ü. M.:
565 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden