ArnonWaadt

Der Arnon ist ein Fluss im Kanton Waadt. Er hat eine Länge von rund 20 Kilometern und mündet schlussendlich in den Neuenburgersee.

Der Fluss entspringt im Waadtländer Jura nördlich von Ste-Croix zwischen dem Le Cochet und der La Broutire auf einer Höhe von ungefähr 1230 Metern über Meer. Er plätschert nun südwärts ins Ste-Croix, wo er eingedolt das Dorf durchquert. Im Dorfteil La Sagne kommt er dann wieder an die Oberfläche und dreht nun in Richtung Osten ab. So schlängelt er sich nun am Fusse des Mont de Baulmes ostwärts, um dann unterhalb von Le Château-de-Ste-Croix in die Schlucht Gorges de Covatanne einzufliessen. Nach der Schlucht und rund 400 Höhenmeter tiefer erreicht der Arnon das Dorf Vuiteboeuf, wo ihm von Süden die Baumine zufliesst. In nordöstlicher Richtung passiert er nun La Mothe sowie Vugelles und dann geht es für ihn in einem Graben fliessend vorbei an Novalles und Fiez. Nach dem Dorf Champagne lässt er noch das Ruisseau de Champagne zufliessen, bevor der Arnon dann wenig später zwischen Onnens und Grandson auf 429m in den Lac de Neuchâtel mündet.

Der Fluss Arnon hat die Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) 208.

Fakten zum Arnon

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
21 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Fluss
Quelle:
nördlich von Ste-Croix
Quellhöhe m. ü. M.:
1230 m. ü. M.
Mündet in:
Neuenburgersee
Mündungsort:
nördlich von Grandson
Mündungshöhe m. ü. M.:
429 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung