AnderbachThurgau

Der Anderbach ist ein etwas mehr als fünf Kilometer langer Bach im nördlichen Teil des Kantons Thurgau.

Er entspringt nördlich des Dorfes Wäldi in bewaldetem Gebiet auf einer Höhe von circa 557 Metern über Meer. Er fliesst nach seiner Entstehung in nordnordwestlicher Richtung durch den Wald und passiert dabei in einem Graben fliessend Höhnwilen (linksseitig) und den Lerchhof (rechtsseitig). Den Graben verlässt er erst mit der Aufnahme des Fruthwilenbach am südlichen Dorfrand von Ermatingen wieder. Zum Schluss fliesst der Anderbach dann noch meist oberirdisch durch Ermatingen hindurch, bevor er dort dann in den Untersee mündet.

Der Anderbach hat die sogenannte Gewässerlaufnummer 2051.

Fakten zum Anderbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
5 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Seeachse
Quelle:
nördlich von Wäldi (TG)
Quellhöhe m. ü. M.:
557 m. ü. M.
Mündet in:
Untersee
Mündungsort:
Ermatingen
Mündungshöhe m. ü. M.:
395 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung

Durchfliesst die Gemeinden