Der Alvbach (Ovel Alv) ist ein nur knapp zwei Kilometer langer Bergbach auf dem Gemeindegebiet von Bergün Filisur im Kanton Graubünden. Er entspringt im Gebiet unterhalb der Gipfel Piz Palpuogna und Piz Murtel Trigd auf einer Höhe von rund 2700 Metern über Meer.

Nach seiner Entstehung fliesst er ostwärts hinunter und speist dann auf 2455m ü.M. den Bergsee Lai Alv. Den See verlässt der Alvbach an dessen Nordende und er fliesst dann nordwärts über eine Steilstufe weiter. Auf 1917m ü.M. endet dann seine Reise mit der Mündung in den wunderschönen, an der Albulastrasse gelegenen Palpuognasee.

Die Gewässerlaufnummer des Bergbachs ist die Nummer 3373.

Alternative Namen

Ovel Alv

Fakten zum Alvbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
2 km
Klasse:
Bächlein (10)
Typ:
Seeachse
Quelle:
am Piz Palpuogna
Quellhöhe m. ü. M.:
2700 m. ü. M.
Mündet in:
Palpuognasee
Mündungshöhe m. ü. M.:
1917 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden