AltwiserbachLuzern

Der Altwiserbach ist ein Zufluss des Hallwilersees im Kanton Luzern. Er entspringt zwischen den Dörfern Hämikon und Müswangen auf einer Höhe von rund 730 Metern über Meer.

Nach seiner Entstehung fliesst er nordwestwärts durch Hämikon und danach zuerst durch das Buechachertobel und gleich anschliessend durch das Altwisertobel. An dessen Ende erreicht er das namensgebende Dorf Altwis im Seetal. Zum Schluss fliesst der Altwiserbach noch über die Ebene, bevor er dann in Mosen direkt neben dem Aabach in den Hallwilersee mündet.

Der Luzerner Bach ist rund viereinhalb Kilometer lang und hat die Gewässerlaufnummer 1123.

Fakten zum Altwiserbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
5 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Seeachse
Quelle:
bei Hämikon
Quellhöhe m. ü. M.:
730 m. ü. M.
Mündet in:
Hallwilersee
Mündungsort:
Mosen
Mündungshöhe m. ü. M.:
449 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden