Alte AareBern

Als Alte Aare (Gewässerlaufnummer 433) wird der etwa fünfzehn Kilometer lange alte Flusslauf der Aare zwischen Aarberg und Büren an der Aare im Kanton Bern bezeichnet. Seit der Juragewässerkorrektion im 19. Jahrhundert fliesst nur noch ein Teil des Aarewasser in seinem ursprünglichen Flusslauf, während ein Grossteil via Hagneckkanal, Bielersee und Nidau-Büren-Kanal reguliert beziehungsweise umgeleitet wird.

Die Alte Aare entsteht vor dem Stauwehr im Städtchen Aarberg, wo sie auf 452 Metern über Meer rechtsseitig aus der Aare abfliesst. Sie fliesst nun nordwärts durch das Städtchen und so weiter nach Lyss, wo sie sich an den westlichen Stadtrand anschmiegt. Danach lässt sie den Lyssbach zufliessen, passiert Busswil und das Quartier Grien (Gemeinde Studen). Bei Dotzingen lässt sie auch noch den kleinen Eichibach einfliessen. Kurze Zeit später mündet die Alte Aare dann im Gebiet Hägni zwischen Meienried und Büren an der Aare auf 427m ü.M. wieder rechtsseitig in die Aare ein.

Fakten zum Alte Aare

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
15 km
Klasse:
Bach (6)
Typ:
Fluss
Quelle:
Aarberg
Quellhöhe m. ü. M.:
452 m. ü. M.
Mündet in:
Büren a.A.
Mündungsort:
Aare
Mündungshöhe m. ü. M.:
427 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung