Alpbach (Kandersteg)Bern

Der Kandersteger Alpbach ist ein rund sechseinhalb Kilometer langer, linker Zufluss der Kander im Kanton Bern.

Er entsprint auf einer Höhe von circa 2660 Metern über Meer dem Tälligletscher unterhalb des Steghorn. Er durchfliesst danach das Gebiet Tälli sowie das darin liegende Tälliseeli. Das Bergseelein verlässt er unterirdisch, um danach bei der Waldiswang wieder zum Vorschein zu kommen. Nun geht es für den Alpbach durch ein Hochtal, wo er die Alpen Underbäche, Inner Üschine und Usser Üschine passiert. Danach brauchst er hinunter in Richtung Kandersteg, wo er bei der Talstation der Sunnbüel Bahn auf 1195von links von der Kander mitgenommen wird.

Der Alpbach in Kandersteg fliesst mit der Gewässerlaufnummer (GEWISSNR) 429.

Bildergalerie

Fakten zum Alpbach (Kandersteg)

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
6 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quelle:
Tällligletscher
Quellhöhe m. ü. M.:
2660 m. ü. M.
Mündet in:
Kander
Mündungsort:
Talstation Sunnbüel (Kandersteg)
Mündungshöhe m. ü. M.:
1195 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden