Alp (Fluss)

Alp (Fluss)Schwyz

Der Fluss Alp ist mit seiner Länge von gut 19 Kilometern einer der grössten Nebenflüsse der Sihl. Er fliesst auf seiner ganzen Länge im Kanton Schwyz.

Die Alp entspringt westlich unterhalb des Brünnelistocks im Gebiet Zwäcken. Ab hier fliesst sie durchwegs in Richtung Norden durch das Alptal. Zuerst verläuft sie durch das Zwäckentobel bis ins Feriendorf Brunni. Nach Brunni, ab wo sie meist durch Kanalisierung gebändigt wurde, nimmt sie zuerst von links den Lümpenenbach und dann von rechts den Teuftobelbach auf. Rund um Alpthal fliessen ihr aus den Tobel beider Talseiten weitere Bächlein zu, so etwa der Vogelwaldbach am Dorfende von Alpthal. Die Alp fliesst nun weiter vorbei an Trachslau bevor sie nach Einsiedeln gelangt. Am Ortseingang nimmt sie den Aubach mit und fliesst dann mitten durch das Städtchen und gleich am Einsiedler Bahnhof vorbei.

Nach Einsiedeln macht die Alp eine Schlaufe, gelangt nach Biberbrugg und nimmt dort, direkt beim Bahnhof von links die Biber auf. Alsbad gräbt sie sich in einen Graben ein, um dann rund einen Kilometer nach Biberbrugg von der linken Seite in die Sihl zu münden.

Bildergalerie