AllmegratbachBern

Der Allmegratbach ist ein Bergbach auf dem Gebiet der Gemeinde Kandersteg im Kanton Bern. Er hat eine Länge von rund zwei Kilometern und ist ein linker Zufluss der Kander.

Der Allmegratbach, fälschlicherweise teils auch Almenbach geschrieben, entspringt am Fusse des Bunderspitz. Er fliesst dann in östlicher Richtung an den Alpschaften Obere Allme und Untere Allme vorbei durch das schöne Wandergebiet der Allmenalp. Bevor der Bergbach die Ebene des Kandertals erreicht, stürzt er sich über die eindrücklichen Almenbachfälle (beziehungsweise den Almenbachfall), einem mehr als 100m grosser Wasserfall. Den Talboden erreicht er in der Nähe der Talstation der Luftseilbahn auf die Allmenalp, wo er wenig später von links in die Kander einfliesst.

Alternative Namen

Almenbach

Fakten zum Allmegratbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
2 km
Klasse:
Bächlein (10)
Typ:
Fluss
Quelle:
unterhalb des Bunderspitz
Mündet in:
Kander
Mündungsort:
Kandersteg

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden