AffoltertobelbachThurgau

Der Affoltertobelbach (auch einfach Dorfbach genannt) ist ein knapp fünf Kilometer langes Bächlein bei Felben-Wellhausen im Kanton Thurgau.

Er entspringt in einem Wald unterhalb des Wachbüel auf einer Höhe von rund 650 Metern über Meer. Er fliesst dann zunächst in nordwestlicher und danach nördlicher Richtung durch das Affoltertobel hinunter nach Wellhausen, wo er das Dorf in zwei Teile trennt. Weiter geht es nach Felben und dann noch unter der Autobahn hindurch, ehe er auf 392m ü.M. in den Binnenkanal der Thur mündet.

Die Gewässerlaufnummer des Affoltertobelbachs lautet 8831.

Alternative Namen

Dorfbach

Fakten zum Affoltertobelbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
5 km
Klasse:
Kleiner Bach (9)
Typ:
Fluss
Quellhöhe m. ü. M.:
650 m. ü. M.
Mündungshöhe m. ü. M.:
392 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden

Orte in der Umgebung

Durchfliesst die Gemeinden