Der Aachbach ist ein Fliessgewässer in den St. Galler Gemeinden Oberhelfenschwil und Neckertal. Er verfügt über eine Länge von etwa siebeneinhalb Kilometern.

Der Bach entspringt als Fischenlochbach bei der Hinteren Löschwendi (Kanton Appenzell Ausserrhoden) auf etwa 975 Metern über Meer. Nach dem Fischenloch südlich von Degersheim wird er dann Aachbach genannt und dann ostwärts in Richtung Hoffeld ab. Gegenüber des Weilers Hoffeld lässt er dann den Kubelbach von links zufliessen und etwas später den Spitzmülibach ebenfalls von links. Er passiert danach den Weiler Aach und macht danach einen grossen Bogen um das 100m oberhalb liegende Dorf Mogelsberg. Dabei nimmt er noch den Ruerbach rechtsseitig mit und dreht dann gegen Südosten ab. Wenig später mündet er bei der Aachsäge auf 602m von rechts in den Necker.

Der Bach im Neckertal fliesst unter der sogenannten Gewässerlaufnummer 411.

Alternative Namen

Fischenlochbach

Fakten zum Aachbach

Geografie und Lage

Fakten

Länge:
7 km
Klasse:
Bach (8)
Typ:
Fluss
Quelle:
Fischenloch bei Degersheim
Quellhöhe m. ü. M.:
975 m. ü. M.
Mündet in:
Necker
Mündungsort:
bei Mogelsberg
Mündungshöhe m. ü. M.:
602 m. ü. M.

Messstationen

  • Keine Messstationen vorhanden